Werbeblocker
Ad-Blocker sind auf den meisten Webseiten leider eine Notwendigkeit.
Du kannst mir helfen, die Serverkosten zu tragen, indem du deinen Ad-Blocker für EM Teamchef deaktivierst.
Vielen Dank!
Du kannst mir helfen, die Serverkosten zu tragen, indem du deinen Ad-Blocker für EM Teamchef deaktivierst.
Vielen Dank!
Infobox
Du bist nicht eingeloggt.
Registriere dich jetzt und spiele deine eigenen Turniere!
Registriere dich jetzt und spiele deine eigenen Turniere!
Teamchef
Gründe jetzt deinen eigenen Verein im umfangreichsten Fussballmanager der Welt: Du bist der Teamchef!Jetzt Team gründen!
Österreich vs. Griechenland
Finale, 07.10.2024
Patrick Butterweich
Spielbericht
0:00: Herzlich willkommen zum Finalspiel dieser EM zwischen Österreich und Griechenland! Beide Teams wollen nach einem langen und anstrengenden Turnier unbedingt den Titel holen. Die Spannung ist daher bereits vor Anpfiff greifbar, die Spieler werden vom Publikum schon jetzt bejubelt. Und da pfeifft der Schiedrichter auch schon an!
10:27: Daniel Dethloff ist am eigenen Sechzehner am Ball und wird bereits dort unter Druck gesetzt. Jens Hauer eilt ihm zur Hilfe, aber auch der wird streng bewacht. Thomas Sava geht entschlossen in den Zweikampf und schnappt sich das Leder, spielt aber erstmal zurück zu Lampros Minga. An der dichten gestaffelten Österreich-Abwehr ist nur schwer vorbeizukommen. Markos Andreadis setzt zum schnellen Gegenangriff an und spielt steil auf Thomas Sava. Doch der einmal in der Offensive angekommen, ist völlig auf sich allein gestellt und verliert den Ball. Lampros Minga scheint die Kraft ausgegangen zu sein, er blieb einfach stehen.
13:45: Dieter Hagel und Herwig Leyendecker schieben sich den Ball am eigenen Sechzehner zu. Letzterer bringt den entgegenkommenden Bertram Reusch ins Spiel. Der übersieht jedoch den von hinten kommenden Pieros Hatzis und verliert den Ball leichtfertig. Lampros Minga wäre wohl auch noch zur Stelle gewesen. Pieros Hatzis schnappt sich den Ball, leitet sofort an Periklis Tassi weiter. Jetzt muss es ganz schnell gehen. Weiter als fünf Meter kommt er jedoch nicht, Dieter Hagel holt sich sofort wieder den Ball zurück.
21:17: Engelhard Zielke hält Amfilochios Patera am Trikot fest, woraufhin dieser zu Boden geht. Ein klares Foul, das hier im Stadion wohl jeder gesehen hat, bis auf den Schiedsrichter. Der lässt weiterlaufen.
23:23: Wenig Offensiv-Geist im Aufbauspiel von Österreich. Daniel Dethloff und Jens Hauer schieben sich seelenruhig den Ball am eigenen Sechzehner zu. Letzterer probiert es mit einem langen Ball auf den Flügel. Der Abnehmer hätte wohl Dieter Hagel heißen sollen. Das Leder geht aber ins Niemandsland - Einwurf für Griechenland, Pieros Hatzis führt aus. Pieros Hatzis schnappt sich den Ball, leitet sofort an Markos Andreadis weiter. Jetzt muss es ganz schnell gehen. Jetzt ist Bewegung drin. Pass zu Pieros Hatzis, der den Ball noch vor der Torauslinie stoppen kann und ungefähr das doppelte Tempo von Daniel Dethloff hinlegt. Scharfes Zuspiel zur Mitte. Thomas Sava kommt aus vollem Lauf herangesprintet, lupft den Ball aber trotzdem noch gefühlvoll in den Strafraum, wo Savvas Teresi steht. Jetzt geht's ganz schnell. Bei dem machen sich aber technische Mängel bemerkbar. Der Ball springt ihm weit vom Fuß, so dass die Konterchance rasch vertan ist. Jens Hauer und Herwig Leyendecker nehmen ihn in die Zange und klären, bevor Gefahr entstehen kann.
43:06: Österreich steht defensiv. Ben Petter sucht verzweifelt nach Anspielstationen, muss das Leder aber zu Dieter Hagel zurückspielen. Vielleicht jetzt: Dieter Hagel und Egon Schwede fordern den Ball. Letzterer kriegt ihn, setzt am Flügel zum Sprint an und lässt Lavrentios Mula und Periklis Tassi ganz alt aussehen. Bei Lampros Minga bleibt er jedoch hängen - schade! Das war einfach viel zu eigensinnig, Bertram Reusch ist zurecht sauer. Griechenland kontert, jetzt ist Pfeffer drin. Pieros Hatzis führt den Ball in die gegnerische Hälfte und macht gehörig Tempo. Lavrentios Mula läuft ebenfalls mit, doch er probierts alleine und bleibt letztlich an Egon Schwede hängen. Sehr zum Ärger seiner mitgelaufenen Kollegen.
45:00: Halbzeit
55:31: Österreich drückt. Schnelles Kurzpass-Spiel ist die Devise. Daniel Dethloff führt den Ball quer über den Platz und wird kaum attackiert. Pass zu Jens Hauer. Dieser läuft wenige Meter, wirkt dabei aber etwas hilflos und gibt an Daniel Dethloff ab, der von Demis Vallas zwar eng attackiert wird, sich aber energisch durchsetzt. Doppelpass mit Ben Petter. Jetzt geht's ganz schnell. Wieder ein Doppelpass, dieses mal mit Ben Petter. Schneller Antritt in den Sechzehner. Flache Hereingabe. Daniel Dethloff probiert's mit Gefühl, trifft aber nur den Außenpfosten.
57:46: Dieter Hagel liegt am Platz, er sieht wohl nur noch Sterne. Die Vorgeschichte: ein böser Ellenbogencheck von Pieros Hatzis. Dieter Hagel wird den Freistoß ausführen. Das sind mindestens 30 Meter, trotzdem scheint er es direkt versuchen zu wollen. Fünf Schritte Anlauf, ein scharfer Schuss mit dem Vollspann. Meilenweit über den Kasten.
69:35: Dieser Wechsel hat sich angekündigt, Ben Petter verlässt den Platz. Neu ins Spiel kommt Fabio Schiemann.
71:20: Dieser Wechsel hat sich angekündigt, Daniel Dethloff verlässt den Platz. Wilhelm Hemmerling wärmt schon eine ganze Weile auf und kommt nun endlich zu seinem Einsatz.
78:52: Der Arbeitstag von Engelhard Zielke ist zu Ende. Xaver Streb heißt der neue Akteur, der sich in der verbleibenden Spielzeit für die Startelf empfehlen kann.
82:45: Der Trainer nimmt Amfilochios Patera vom Platz. Periklis Kara heißt der neue Mann im Spiel. Bringt er neuen Schwung rein?
84:28: Periklis Tassis Füße wirken bereits schwer wie Blei, der Trainer nimmt ihn vom Feld. Loizos Lasko heißt der neue Akteur, der sich in der verbleibenden Spielzeit für die Startelf empfehlen kann.
84:52: Der Arbeitstag von Markos Andreadis ist zu Ende. Iosif Grivas heißt der neue Akteur, der sich in der verbleibenden Spielzeit für die Startelf empfehlen kann.
86:14: Spiros Goulas erkämpft sich den Ball an der Mittellinie und leitet einen Angriff ein. Der Junge sorgt heute für viel Schwung nach vorne, da kommt ihm die offensive Marschroute des Trainers sicher entgegen. Er läuft zwei Schritte und legt für Iosif Grivas quer, der für Demis Vallas durchlaufen lässt. Dieser greift ganz tief in die Trickkiste und geht in Cristiano Ronaldo-Manier an Fabio Schiemann vorbei. Jetzt stünde er in guter Schussposition. Auch, weil Fabio Schiemann verpennt und viel zu viel Platz lässt. Stattdessen kommt der Pass zum völlig freistehenden Lampros Minga. Der nimmt das Leder einmal mit und bringt ihn mit Gefühl im rechten Eck unter. Tooor!
Neuer Spielstand
Neuer Spielstand
Heim 0:1 Gast
87:14: Griechenland ist im Besitz des Balles und versucht, kontrolliert nach vorne zu spielen. Periklis Kara und Loizos Lasko halten die Kugel in den eigenen Reihen. Lavrentios Mula trägt den Angriff nun etwas behäbig nach vorne und gibt an Demis Vallas ab. Dieser lupft den Ball völlig überraschend über die Hintermannschaft. Nikolai Koestler und Herwig Leyendecker stehen mit weit offenem Mund da und können nur staunen. Savvas Teresi nimmt das Leder gefühlvoll herunter und schließt sofort ab - ein wunderschöner Treffer! Ivo Lessing ist stinksauer auf seine Vorderleute.
Neuer Spielstand
Neuer Spielstand
Heim 0:2 Gast
87:43: Loizos Lasko stoppt den Ball im eigenen Strafraum mit dem Oberarm und klärt - zum Entsetzen von Dieter Hagel. Der hat dieses Vergehen sofort erkannt und macht den Referee mit deutlichen Handbewegungen darauf aufmerksam - vergeblich.
88:21: Spiros Goulas erackert sich den Ball in der eigenen Hälfte und sucht sofort nach offensiven Anspielstationen. Loizos Lasko wäre da beispielsweise eine Möglichkeit. Pieros Hatzis erhält den Ball. Unter Bedrängnis gelingt es ihm, die Kugel geschickt abzuschirmen und sich von Jens Hauer und Nikolai Koestler zu lösen. Weltklasse gemacht. Mittels No-Look-Pass, wenn ich es richtig gesehen habe, spielt er den stark aufspielenden und sich immer anbietenden Lavrentios Mula frei. 20 Meter vor dem Kasten angekommen blickt er einmal kurz auf und sieht, dass Platz da ist. Fabio Schiemann und Nikolai Koestler stehen viel zu weit weg, jetzt muss er doch schießen. Als hätte er mich gehört, er zieht sofort ab! Das Leder wird noch abgefälscht und somit zur leichten Beute für Ivo Lessing. Der hätte sogar reingehen können, wenn da Savvas Teresi nicht noch seine Beine im Spiel gehabt hätte.
89:24: Xaver Streb stoppt den Ball im eigenen Strafraum mit dem Oberarm und klärt - zum Entsetzen von Thomas Sava. Der hat dieses Vergehen sofort erkannt und macht den Referee mit deutlichen Handbewegungen darauf aufmerksam - vergeblich.
90:00: Der Referee beendet diese Partie, Griechenland feiert einen umkämpften 0:2-Sieg gegen ein unermüdlich kämpfendes Österreich und holt sich damit den Titel. Gratulation! Wir wünschen einen angenehmen Abend, bis zum nächsten Turnier.
Endstand
Endstand
Heim 0:2 Gast
Ballbesitz 1.HZ
Heim 49%:51% Gast
Ballbesitz 2.HZ
Heim 46%:54% Gast
Österreich
Spielerbewertung
Verteidigung
Mittelfeld
Sturm
Torgefährlichkeit
Torabwehr
Torchancen
Tore
Taktik
Griechenland
Spielerbewertung
Verteidigung
Mittelfeld
Sturm
Torgefährlichkeit
Torabwehr
Torchancen
Tore
Taktik
Kommentare zum Spiel