Werbeblocker
Ad-Blocker sind auf den meisten Webseiten leider eine Notwendigkeit.
Du kannst mir helfen, die Serverkosten zu tragen, indem du deinen Ad-Blocker für EM Teamchef deaktivierst.
Vielen Dank!
Du kannst mir helfen, die Serverkosten zu tragen, indem du deinen Ad-Blocker für EM Teamchef deaktivierst.
Vielen Dank!
Infobox
Du bist nicht eingeloggt.
Registriere dich jetzt und spiele deine eigenen Turniere!
Registriere dich jetzt und spiele deine eigenen Turniere!
Teamchef
Gründe jetzt deinen eigenen Verein im umfangreichsten Fussballmanager der Welt: Du bist der Teamchef!Jetzt Team gründen!
Schweiz vs. Spanien
Finale, 23.08.2024
Norman Normalio
Spielbericht
0:00: Herzlich willkommen zum Finalspiel dieser EM zwischen Schweiz und Spanien! Beide Teams wollen nach einem langen und anstrengenden Turnier unbedingt den Titel holen. Die Spannung ist daher bereits vor Anpfiff greifbar, die Spieler werden vom Publikum schon jetzt bejubelt. Und da pfeifft der Schiedrichter auch schon an!
8:05: Schweiz steht defensiv. Wolfgang Draheim sucht verzweifelt nach Anspielstationen, muss das Leder aber zu Karl-Heinz Meinke zurückspielen. Vielleicht jetzt: Eric Menges und Karl-Heinz Meinke fordern den Ball. Letzterer kriegt ihn, setzt am Flügel zum Sprint an und lässt Miguel Antonio Cardenes und Salah Eddine Buil ganz alt aussehen. Er möchte Flanken, muss aber abbrechen, noch stehen Karl-Heinz Meinke und Eberhard Mehner nicht im Strafraum. Er wird doch nicht etwa... Doch, er wird: Er probiert's direkt. Tormann Roberto Manuel Palomera hat Schwierigkeiten, fängt den Ball aber im Nachfassen.
14:44: Eric Menges ist am eigenen Sechzehner am Ball und wird bereits dort unter Druck gesetzt. Philipp Welker eilt ihm zur Hilfe, aber auch der wird streng bewacht. Er versucht's auf eigene Gefahr allein. Mit Erfolg. Sehr zum Unmut des Trainers und jenem des freistehenden Heiko Freiberger packt er anschließend einen langen Ball auf den losstartenden Eric Menges aus. Der nimmt den Ball, eng gedeckt von Djamel Bertolin, ideal mit und entledigt sich seiner Klette, die Edilberto Alejandro heißt. Sofort kommt die Ablage für den gut postierten Eberhard Mehner, der aus gut 15 Metern abzieht - Glanzparade von Roberto Manuel Palomera.
19:46: Schweiz steht tief gestaffelt und versucht nun durch Heiko Freiberger und Philipp Fritze, das Leder kontrolliert in den eigenen Reihen zu halten. Heiko Freiberger führt das Leder nun flott durch die Mitte und bringt Eric Menges ins Spiel, nachdem Karl Kuesters durchgelassen hat. Der macht nun richtig Dampf und setzt sich gegen Djamel Bertolin und Max Sotelo durch. Vor dem Strafraum wartet Eberhard Mehner, der kriegt den Ball und zieht sofort ab - Glanztat von Roberto Manuel Palomera!
33:49: Einwurf für Spanien. Edilberto Alejandro bedient Max Sotelo, der sieht, dass sämtliche Mitspieler schon in der gegnerischen Hälfte stehen. Totale Offensive lautet die taktische Vorgabe des Trainers. Er schlägt den Ball sofort nach vorne. Die Kugel findet jedoch keinen Mitspieler sondern wird zur sicheren Beute von Karl-Heinz Meinke und Eberhard Mehner, die ihren Job verzüglich machen. Zum Unmut von Ignasi Cifre, der den Absender quer über den ganzen Platz anmotzt.
37:53: Ich glaube, Wolfgang Draheim ist einer jener Spieler, die mich abends immer beim Jogging überholen. Die Fitness dieses Herren hätte ich gerne.
38:24: Hoppla - Werner Santoro stolpert auf dem etwas holprigen Geläuf im Stadion. Der Schiri scheint jedoch Tomaten auf den Augen zu haben, denn er hat dabei ein Foul von Salah Eddine Buil gesehen. Der Schiedsrichter zeigt Salah Eddine Buil die gelbe Karte.
42:44: Alles oder nichts, so die Marschroute bei Spanien! Miguel Antonio Cardenes schnappt sich in der eigenen Hälfte den Ball und tanzt anschließend Eric Menges und Eberhard Mehner aus. Das kann sich sehen lassen, dafür gibt's völlig zurecht Szenenapplaus. Bei Werner Santoro ist jedoch schon wieder Endstation.
43:19: Stephen John Murillo dribbelt in die gegnerische Hälfte und bedient Djamel Bertolin, der am Flügel lauert. Heiko Freiberger stellt, nett formuliert, nicht die größte Hürde dar. Der Ballführende hat viel Platz, weil sich Heiko Freiberger scheinbar nicht zuständig fühlt, macht aber zum Unverständnis des Publikums gar nichts daraus und spielt sofort zu Mario Luis Campano ab. Der wirkt schon wesentlich entschlossener und wechselt erstmal die Seite. Der Versuch fällt jedoch etwas zu scharf aus, Philipp Fritze lässt den Ball geschickt ins Seitenaus. Nächste Aktion: Einwurf durch Eric Menges.
45:00: Halbzeit
51:00: Edilberto Alejandro steht beim Einwurf an der Mittellinie. Er unterhält sich noch kurz mit dem Balljungen und wirft anschließend zu Max Sotelo. Der nimmt etwas tollpatschig an, bringt das Leder aber noch unter Kontrolle. Wolfgang Draheim attackiert energisch. Wohl zu übermotiviert, mit einer Körpertäuschung ist er ausgetanzt. Flanke zur Mitte. Jesus Manuel Orea steigt hoch und setzt den Kopfball an den Pfosten. Von dort springt die Kugel vor Mario Luis Campanos Füße, der sofort abzieht. Tooor!!!
Neuer Spielstand
Neuer Spielstand
Heim 0:1 Gast
58:19: Alles oder nichts, so die Marschroute bei Spanien! Miguel Antonio Cardenes schnappt sich in der eigenen Hälfte den Ball und tanzt anschließend Heiko Freiberger und Eberhard Mehner aus. Das kann sich sehen lassen, dafür gibt's völlig zurecht Szenenapplaus. Sofort kommt der Steilpass in die Spitze. Miguel Antonio Cardenes setzt seine Schnelligkeit ideal ein und ist noch vor Heiko Freiberger am Ball, der etwas verschlafen hat. Via Übersteiger tanzt er seinen Gegenspieler spektakulär aus. Auch an Philipp Fritze geht er mühelos vorbei. Pass zur Mitte. Da steht Luis Roberto Fayos, der sofort schießt und den Ball unter die Latte hämmert - Tor für Spanien!
Neuer Spielstand
Neuer Spielstand
Heim 0:2 Gast
60:21: Die Fans fordern von Karl-Heinz Meinke und Co.: "Wir wollen euch kämpfen sehen - wir wollen euch kämpfen sehen!".
64:51: Spanien setzt alles auf eine Karte. Stephen John Murillo macht von hinten Dampf und dirigiert seine Kollegen nach vorne. Totale Offensive lautet die Devise. Er gibt erstmal an Mario Luis Campano ab, der gerade noch in heftige Diskussionen mit dem Trainer verwickelt war. Er fackelt nicht lange und schießt den Ball gezielt nach vorne. Mario Luis Campano setzt sich unter Bedrängnis von Lars Bade durch und zieht sofort in den Strafraum ein. Mein lieber Mann, so einen Antritt möchte ich haben. Querpass zur Mitte! Luis Roberto Fayos stoppt sich kurz den Ball und zieht dann sofort ab. Viktor Binder ist noch mit den Fingerspitzen dran, kann den Treffer aber nicht mehr verhindern!! Toor!
Neuer Spielstand
Neuer Spielstand
Heim 0:3 Gast
68:31: Der Arbeitstag von Philipp Welker ist zu Ende. Mit Arno Brumm soll nun frischer Wind ins Spiel kommen.
70:16: Eberhard Mehners Füße wirken bereits schwer wie Blei, der Trainer nimmt ihn vom Feld. Marlon Hermes soll nun neuen Elan in die Begegnung bringen.
71:41: Der Arbeitstag von Max Sotelo ist zu Ende. Antonio Correia heißt der neue Mann im Spiel. Bringt er neuen Schwung rein?
74:41: Dieser Wechsel hat sich angekündigt, Miguel Antonio Cardenes verlässt den Platz. Mit Jairo Hughes soll nun frischer Wind ins Spiel kommen.
76:20: Der Trainer nimmt Luis Roberto Fayos vom Platz. Neu ins Spiel kommt Filip Peguero.
77:11: Filip Peguero kriegt den Ball vom Keeper zugerollt und weiß im ersten Moment nicht so recht, was er damit anfangen soll. Ein langer Pass auf den Flügel landet auf dem Haupt eines völlig überraschten Balljungen, der einen kurzen Moment neben sich steht. Karl-Heinz Meinke und Edilberto Alejandro sind sofort zur Stelle und kümmern sich um den Kleinen. Kurze Zeit später geht's ihm wieder besser.
83:26: Jairo Hughes zählt heute in jedem Fall nicht zu den motiviertesten seiner Zunft. Wie lange sein Coach das noch mit ansehen kann?
84:38: Spanien setzt auf Flügelspiel. Djamel Bertolin kriegt das Leder von Edilberto Alejandro und startet einen Angriffsversuch über die rechte Seite. Eric Menges geht aber im rechten Moment dazwischen und befördert den Ball ins Aus. Dafür gibt's Applaus von Karl Kuesters.
86:38: Jetzt ist Pfeffer in der Partie. Wolfgang Draheim grätscht Edilberto Alejandro von der Seite um, eine Rudelbildung ist die Folge. Edilberto Alejandro wird den Freistoß ausführen. Das sind mindestens 30 Meter, trotzdem scheint er es direkt versuchen zu wollen. Fünf Schritte Anlauf, ein scharfer Schuss mit dem Vollspann. Meilenweit über den Kasten.
90:00: Der Schiedsrichter hat immer recht, besagt eine alte Weisheit. Auch wenn heute einige strittige Entscheidungen dabei waren, der Kantersieg der Gäste geht letztlich absolut in Ordnung. Die mitgereisten Spanien-Fans durften das ein oder andere Tor bejubeln und feiern nun den EM-Sieg.
Endstand
Endstand
Heim 0:3 Gast
Ballbesitz 1.HZ
Heim 55%:45% Gast
Ballbesitz 2.HZ
Heim 46%:54% Gast
Schweiz
Spielerbewertung
Verteidigung
Mittelfeld
Sturm
Torgefährlichkeit
Torabwehr
Torchancen
Tore
Taktik
Spanien
Spielerbewertung
Verteidigung
Mittelfeld
Sturm
Torgefährlichkeit
Torabwehr
Torchancen
Tore
Taktik
Das 3. Viertel schmeckt mir gar nicht